Unser Dorf

Kleines Dorf ganz groß...

Unser Dorf Holzhausen/Hahn ist einer von vier Ortsteilen der Gemeinde Edermünde im nördlichsten Zipfel des Schwalm-Eder-Kreises. Über einer Gemarkungsfläche von 315 ha erhebt sich unser geliebtes 'Gebirge' - der 'Hahn' mit einer guten Fernsicht. Dieser markante Basaltkegel war für die Geschichte Holzhausens und seiner Bewohner seit jeher von besonderer Bedeutung. Noch heute begleitet und prägt er das 'Dörfchen' sowie die inzwischen 1006 (09/2007) Einwohner.
Unser 'Hahn' hat nichts mit dem Federvieh zu tun, auch, wenn das Federvieh 'Hahn' immer wieder in Emblemen von örtlichen Vereinen zu sehen ist. Durch den Holzhäuser Dialekt ergab sich aus Hain, Han und Hagen schließlich die heutige Schreibweise 'Hahn'.
KuG: Unser Dorf Eigeninitiative und gemeinnützige Leistungen haben in unserem Dorf eine lange Tradition und zeugen von einem lebendigen Bürgersinn. Das 'Miteinander' wird gehegt und gepflegt - egal ob jung oder alt, ob 'Alt- oder Neu-Holzhäuser'. Die Vereinsarbeit ist beispielhaft und macht u.a. Holzhausen/Hahn weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Die Vereine in unserem Ort haben sich 2005 zur Vereinsgemeinschaft 'Holzhäuser Vereine e.V.' zusammengeschlossen und ihre erste große Herausforderung im Jahr 2006 mit Bravour bestanden:
KuG: Unser Dorf Das 925-jährige Jubiläum war Anlass für viele Veranstaltungen im Jahresablauf. Den Höhepunkt bildete eine Festwoche, die vom 7. bis 11. September 2006 mit vielen Gästen aus nah und fern gefeiert wurde. Die Holzhäuser Vereine mit ihren Mitgliedern und den Bürgerinnen und Bürgern unseres Ortes haben in vielen Stunden 'ehrenamtlicher Tätigkeit' ein gigantisches Fest geplant, vorbereitet und gefeiert.

Dem Einsatz der Dorfgemeinschaft ist früher wie heute zu verdanken, dass unserem 'Dörfchen' der ländliche aber auch moderne Charakter trotz der sich über die Jahrhunderte veränderten Lebensgewohnheiten der Bevölkerung und des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandels weitgehend bewahrt wurde.
KuG: Unser Dorf Kultur und Geschichte Holzhausen / Hahn

Neue Ausstellung im Dorfmuseum:

Photographie Öffnungstage:
Am 02.06.2019, 04.08.2019, 01.09.2019 und 06.10.2019 von 14.00 bis 17.00 Uhr. Eintritt frei.

Im Anschluss an Ihren Besuch laden wir Sie herzlich zu Plaudereien bei Kaffee und Kuchen ein.

Vereine, Gruppen und Schulklassen sind uns auch außerhalb unserer Öffnungszeiten nach Terminabsprache mit Wilfried Mihr, Telefon: 05665-5704, oder über unser Kontaktformular jederzeit willkommen.

Aufräumen?

An dieser Stelle noch eine Bitte an alle, die Aufräumaktionen planen. Denkt doch mal an uns. Wir können für unser Dorfmuseum noch viele Dinge des täglichen Lebens von 'früher' gebrauchen - aus allen Bereichen.