Jahreshauptversammlung 2021

Am Sonntag, den 25. Juli 2021 findet um 10.00 Uhr im Dorfmuseum Holzhausen (DGH) unsere Jahreshauptversammlung 2021 statt. Dazu laden wir alle Mitglieder herzlich ein. Die Tagesordnung sieht folgendes vor:

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und
    der Beschlussfähigkeit sowie Annahme der Tagesordnung
  3. Totenehrung
  4. Bericht des 1. Vorsitzenden
  5. Bericht des Kassenführers
  6. Bericht der Rechnungsprüfer
  7. Entlastung des Vorstandes
  8. Neuwahlen
    8.0 Wahl der Versammlungsleitung
    8.1 Wahl des 1. Vorsitzenden/der 1. Vorsitzenden
    8.2 Wahl des 2. Vorsitzenden/der 2. Vorsitzenden
    8.3 Wahl des Schriftführers/der Schriftführerin
    8.4 Wahl des Kassierers/der Kassiererin
    8.5 Wahl der Kassenprüfer/Kassenprüferinnen
  9. Anträge. Jedes Mitglied kann Anträge bis 1 Woche vor dem
    Tag der Jahreshauptversammlung beim Vorstand stellen.
  10. Planung und Vorhaben 2021/2022
  11. Haushaltsplan 2021/2022
  12. Verschiedenes

Wir bitten Sie/Euch, sich für die Veranstaltung bis zum 18.07.2021 anzumelden, per eMail unter info@kug-holzhausen.de, oder telefonisch beim 1. Vorsitzenden Wilfried Mihr, Telefon: 05665-5704, damit wir entsprechend den gültigen Corona-Regeln die Versammlung arrangieren können. Benötigt werden Ausweise/Papiere von geimpften und genesenen Teilnehmern und Teilnehmerinnen. Für alle anderen ist die Vorlage eines negativen Schnelltests (nicht älter als 24 Stunden) erforderlich. Weiter bitten wir alle um das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, das Mitbringen eines eigenen Kugelschreibers und um Einhaltung der von uns vorgegebenen Abstände.

Trotz aller Umstände freuen wir uns auf ein gesundes Wiedersehen und grüßen bis dahin mit einem herzlichen 'Machedds gudd!'

KuG Logo

'Eine Zukunft für die Vergangenheit'

"In unserer Zeit ist es notwendig, die Erinnerung an die Vergangenheit wach zu halten und diese unseren Kindern und Kindeskindern weiterzugeben. Der Wert der geschichtlichen Tradition sowie der Beschäftigung mit der Heimatgeschichte ist wichtig. Echte Tradition ist nicht 'ein Traum von der guten, alten Zeit', sondern vielmehr ein belebender Anreiz zu neuem Schaffen, zur Erhaltung und Fortentwicklung der großen Werte, welche die Vergangenheit in unsere Hände gelegt hat."
Zitat unserer ehemaligen Bürgermeisterin Liesel Schaumlöffel, 2006

Die Geschichte Holzhausens ist zu allen Zeiten die Geschichte seiner Einwohner. Bei der Aufarbeitung der Holzhäuser Vergangenheit stehen deshalb immer die Geschichten der Menschen im Vordergrund. So auch bei der von uns im Jahr 2006 erstellten Dorfchronik, die der Geschichte und den Geschichten der Menschen unseres Dorfes gewidmet ist. Die Eigenheiten unseres Dorfes Holzhausen/Hahn haben sich in über 5000 Jahren zu einer Kultur des Lebensraumes entwickelt. Unsere Aufgabe ist die Erhaltung dieser Kultur und die Pflege des sich daraus ergebenden Brauchtums.

Ihnen, liebe Besucher, bieten wir auf den folgenden Seiten einen (R)einblick in unsere gegenwärtige Arbeit mit unserer Vergangenheit an. Wir wünschen Ihnen dabei einen kurzweiligen Aufenthalt - und ein herzliches 'Machedds gudd!'

Dorfmuseum BildergalerieKuG Dorfmuseum

Mit wechselnden Fachausstellungen in unserem Dorfmuseum stellen wir zu verschiedenen Themen entsprechende Exponate aus. Dies ermöglicht uns, unsere dörfliche Geschichte gezielt aufzuarbeiten. Die Öffnungszeiten unseres Dorfmuseums erfahren Sie durch die regionale Presse und natürlich auf dieser Seite.

Selbstverständlich heißen wir Gruppen gern auch außerhalb unserer offiziellen Öffnungszeiten in unserem Dorfmuseum willkommen. Dazu bitten wir jedoch um Terminabsprache mit uns.

Backhaus

Historisches Backhaus

Unter dem Leitmotto 'Eine Zukunft für die Vergangenheit' haben wir bereits erfolgreich mit Sonderausstellungen im Dorfmuseum das Leben der vergangenen Jahrhunderte, insbesondere das Leben auf dem Lande und in unserem Dorf, aufgezeigt.

Das besondere Interesse der jungen Generationen am dörflichen Leben des letzten Jahrhunderts erweiterte in den letzten Jahren unser Bestreben um das Segment 'Tradition bewahren - Handwerk erlernen'. Mehr » Kultur und Geschichte Holzhausen / Hahn

Nächster Termin:


25.07.2021

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen (Anmeldung erforderlich)
Dorfmuseum Holzhausen

Aufräumen?

An dieser Stelle noch eine Bitte an alle, die Aufräumaktionen planen. Denkt doch mal an uns. Wir können für unser Dorfmuseum noch viele Dinge des täglichen Lebens von 'früher' gebrauchen - aus allen Bereichen.