Eröffnung

Zur Einweihung unseres 'Historischen Backhauses' am 6.Oktober 2013 freuten wir uns über viele Gäste aus nah und fern. "Die Gemeinde Edermünde, insbesondere Holzhausen, hat einen neuen attraktiven Mittelpunkt bekommen: Den Treffpunkt 'Pfingstweide'. Das hier entstandene neue Backhaus soll an die historischen Backhäuser in Holzhausen erinnern, die teilweise noch bis vor 60 Jahren in Betrieb waren. In Holzhausen wurden jedoch überwiegend Kuchen gebacken. Auch das obligatorische Badewasser wurde in der Nachwärme des Backofens erwärmt." So die Ausführungen von Wilfried Mihr, 1. Vorsitzender unseres Vereins, in seiner Begrüßungsansprache. Die gut gelaunten Gäste ließen sich alles genau erklären und natürlich auch Brot, Kuchen und Pizza aus dem Holzbackofen schmecken. Kein Krümel bliebt übrig ...

Bildergalerie


Kultur und Geschichte Holzhausen / Hahn

Neue Ausstellung im Dorfmuseum:

Photographie Öffnungstage:
Am 02.06.2019, 04.08.2019, 01.09.2019 und 06.10.2019 von 14.00 bis 17.00 Uhr. Eintritt frei.

Im Anschluss an Ihren Besuch laden wir Sie herzlich zu Plaudereien bei Kaffee und Kuchen ein.

Vereine, Gruppen und Schulklassen sind uns auch außerhalb unserer Öffnungszeiten nach Terminabsprache mit Wilfried Mihr, Telefon: 05665-5704, oder über unser Kontaktformular jederzeit willkommen.

Aufräumen?

An dieser Stelle noch eine Bitte an alle, die Aufräumaktionen planen. Denkt doch mal an uns. Wir können für unser Dorfmuseum noch viele Dinge des täglichen Lebens von 'früher' gebrauchen - aus allen Bereichen.