Eröffnung

Zur Einweihung unseres 'Historischen Backhauses' am 6.Oktober 2013 freuten wir uns über viele Gäste aus nah und fern. "Die Gemeinde Edermünde, insbesondere Holzhausen, hat einen neuen attraktiven Mittelpunkt bekommen: Den Treffpunkt 'Pfingstweide'. Das hier entstandene neue Backhaus soll an die historischen Backhäuser in Holzhausen erinnern, die teilweise noch bis vor 60 Jahren in Betrieb waren. In Holzhausen wurden jedoch überwiegend Kuchen gebacken. Auch das obligatorische Badewasser wurde in der Nachwärme des Backofens erwärmt." So die Ausführungen von Wilfried Mihr, 1. Vorsitzender unseres Vereins, in seiner Begrüßungsansprache. Die gut gelaunten Gäste ließen sich alles genau erklären und natürlich auch Brot, Kuchen und Pizza aus dem Holzbackofen schmecken. Kein Krümel bliebt übrig ...

Bildergalerie


Kultur und Geschichte Holzhausen / Hahn

Nächster Termin:


25.07.2021

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen (Anmeldung erforderlich)
Dorfmuseum Holzhausen

Aufräumen?

An dieser Stelle noch eine Bitte an alle, die Aufräumaktionen planen. Denkt doch mal an uns. Wir können für unser Dorfmuseum noch viele Dinge des täglichen Lebens von 'früher' gebrauchen - aus allen Bereichen.