Ausstellung: Querschnitt zur Eröffnung ...

... des Holzhäuser Dorfmuseums. Viel Arbeit wurde bis zu diesem lang ersehnten Tag geleistet – von den Holzhäusern, den Vereinen, den gemeindlichen Gremien und von uns … Mit der offiziellen Einweihung des Multifunktionshauses Dorfgemeinschaftshaus Holzhausen am 27. März 2004 öffneten auch wir mit klopfenden Herzen erstmals die Türen unseres Dorfmuseums. Wilfried Mihr begrüßte die Gäste als 'Museumsdirektor' in unserem KuG-Herzstück, in welches wir alle bereits unser Herzblut eingebracht hatten.
Dorfmuseum Eröffnung Zur Eröffnung präsentierten wir einen Querschnitt der uns überlassenen Exponate von Elisa und Karl (†) Schmidt, sowie historisches aus Mittelalter und Frühgeschichte von Holzhausen und der Region.
Dorfmuseum Eröffnung "Das ist Euch hervorragend gelungen!" Gern und voller Stolz hörten wir diese Komplimente. Hell und klar, luftig und leicht, frisch und munter, heiter und ernst, informativ und kreativ, besinnlich und beschaulich, liebevoll und einladend bot sich unser Dorfmuseum seinen Gästen als kleines, kostbares Juwel. Und diese nahmen es genauso liebevoll und dankbar an. Viele hundert Besucher bewunderten diese kleine Kostbarkeit in unserem Dörfchen. Und viele wollten unbedingt wiederkommen um eine kleine Weile in Beschaulichkeit und Erinnerung zu versinken.

Unser kleines Dorfmuseum und auch wir Neulinge in der 'Museumswelt' bestanden die 'Feuertaufe'. Unser Motto 'Eine Zukunft für die Vergangenheit', war in allen Details zu finden. Die Eröffnungsausstellung präsentierten wir bis Juni 2004.

Bildergalerie

Kultur und Geschichte Holzhausen / Hahn

Nächster Termin:


25.07.2021

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen (Anmeldung erforderlich)
Dorfmuseum Holzhausen

Aufräumen?

An dieser Stelle noch eine Bitte an alle, die Aufräumaktionen planen. Denkt doch mal an uns. Wir können für unser Dorfmuseum noch viele Dinge des täglichen Lebens von 'früher' gebrauchen - aus allen Bereichen.